Praktikumswoche zum „Nachhaltigen Bauen“ an der MFPA Weimar – Lebenszyklus von Baustoffen erlebbar gemacht
In der ersten Oktoberwoche drehte sich bei der Bildungsakademie der MFPA Weimar alles um das Thema „Nachhaltiges Bauen“. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse tauchten eine Woche lang tief in die Welt der Baustoffe ein – von der Herstellung bis zum Recycling. Gemeinsam mit den MFPA-Baustoffexperten und in der Begleitung unseres Teams der Bildungspartner von Co Creation GmbH analysierten die Jugendlichen Wasseraufnahme, Sortierung und Wiederverwendung. Dabei entwickelten sie ein klares Verständnis für Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und innovative Technologien von morgen.
Zum Einstieg ging es um grundlegende Fragen: Was sind Baustoffe eigentlich? Welche Eigenschaften haben sie? Wo werden sie eingesetzt – und welche ökologischen Herausforderungen sind damit verbunden? Im praktischen Teil wurde gemauert, gemischt und diskutiert. Unter fachkundiger Anleitung errichteten die Jugendlichen vier verschiedene Mauerwerke: eine Porenbetonmauer, eine Ziegelmauer (mit und ohne Textilbewehrung) sowie eine Lehmsteinmauer. So lernten sie die Materialien Lehm, Ziegel und Beton im direkten Vergleich kennen und erfuhren, wie unterschiedlich sich diese in puncto Nachhaltigkeit verhalten. Auch die Wasseraufnahmeversuche lieferten spannende Erkenntnisse, die gemeinsam mit den Fachbetreuerinnen und -betreuern ausgewertet wurden.
Doch es wurde in der Projektwoche nicht nur gebaut – auch der Rückbau stand auf dem Programm. Beim gezielten Abtragen der Mauern erlebten die Jugendlichen, wie sich unterschiedliche Bauweisen auf die Demontage und Wiederverwertung auswirken. Anschließend wurden die Materialien sortiert und klassifiziert, um zu prüfen, wie sie sich recyceln oder wiederverwenden lassen.
So entstand ein echtes Verständnis für den Lebenszyklus von Baustoffen – von der Herstellung über die Nutzung bis zur Wiederverwertung.
Im theoretischen Teil lernten die Schülerinnen und Schüler das Konzept der Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Assessment) kennen und diskutierten, warum korrekte Baustofftrennung und automatisierte Sortiertechnologien Schlüssel für das Bauen der Zukunft sind.
Zum Abschluss wurde es sogar kreativ: Mit dem selbst entwickelten „Baustoffe-BINGO“ fassten die jungen Forschenden ihre Erkenntnisse spielerisch zusammen. Das Spiel sorgte bei der gemeinsamen Abschlussrunde für viel Begeisterung – und bleibt als originelles Lehrmittel für kommende Praktikumsgruppen erhalten.
